Soja -Isoflavonen -Pulverist eine natürlich vorkommende pflanzliche Verbindung, die als Phytoöstrogen klassifiziert ist und hauptsächlich in Sojabohnen und Soja-abgeleiteten Produkten vorkommt. Aufgrund ihrer strukturellen Ähnlichkeit mit menschlichem Östrogen haben sie ein erhebliches Interesse für ihre potenziellen gesundheitlichen Vorteile und Risiken geweckt. Dieses Papier bewertet die Sicherheit von Soja -Isoflavonen -Pulver.

Chemische Natur und Quellen für Sojaisoflavone
Chemikalien von Soja -Isoflavonen
Soja -Isoflavone sind Polyphenolverbindungen mit einer Grundstruktur, die 17 - Östradiol ähnelt. Zu den wichtigsten Isoflavonen in Soja gehören Genistein, Daidzein und Glycitein. Diese Verbindungen von Sojas -Isoflavonen -Pulver existieren hauptsächlich als Glykoside (an Zuckereinheiten gebunden) in roher Soja, werden jedoch im Darm in Aglykone umgewandelt, was die Absorption erleichtert.
Isoflavoninhalte in Sojaprodukten
Soja-Isoflavone sind natürlich vorkommende Verbindungen, die hauptsächlich in Sojabohnen (Glycine Max) und Soja-basierten Produkten vorkommen. Sie sind die bedeutendste Ernährungsquelle für Isoflavone für Menschen, insbesondere in asiatischen Diäten, bei denen der Sojakonsum hoch ist. Die Isoflavone in Soja umfassen Genistein, Daidzein und Glycitein und sie sind hauptsächlich in der Pflanze als Glykoside (Genistin, Daidzin und Glycitin) vorhanden.

• Sojabohnen
Roh- und ganze Sojabohnen enthalten die höchste Konzentration von Soja -Isoflavon. Der Inhalt kann je nach Sojabohnenvielfalt, Kultivierungsbedingungen und Erntezeit variieren. Im Durchschnitt enthalten Sojabohnen 1–4 mg Isoflawone pro Gramm Trockengewicht.
• Soja -Mehl- und Soja -Proteinprodukte
Defatiertes Sojamehl und strukturiertes Sojaprotein sind konzentrierte Sojaformen, die in verschiedenen verarbeiteten Lebensmitteln verwendet werden. Diese Produkte behalten einen Großteil des ursprünglichen Isoflavongehalts. Soja -Protein -Isolat, eine raffinierte Form von Soja -Protein, die in Gesundheitsnahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln verwendet werden, kann bis zu 90 mg Isoflavone pro 100 Gramm enthalten.
• Fermentierte Soja -Lebensmittel
Fermentierte Sojaprodukte wie Miso, Natto und Tempeh sind hervorragende Quellen für Soja -Isoflavonpulver in ihrer Aglyconform, die bioverfügbarer sind. Die Fermentation bricht Glykoside in Aglykone zusammen, was diese Lebensmittel ernährlich stark macht.
• Nichtfermentierte Soja-Lebensmittel
Lebensmittel wie Tofu, Sojamilch und Edamame enthalten auch signifikante Isoflawone, obwohl sie in glycosidischer Form. Beispielsweise enthält eine Tasse Sojamilch typischerweise 20–30 mg Isoflawone.
ReferenzenUmDie Sicherheit von Soja -Isoflavonen
Hormonabhängige Gewebe und Krebsrisiko
• Messina, M. fasst umfangreiche klinische und epidemiologische Daten zusammen und kommt zu dem Schluss, dass Soja -Isoflavonen -Pulver im Allgemeinen sicher ist und möglicherweise schützende Wirkungen gegen Brust- und Prostatakrebs haben. Es wird hervorgehoben, dass der Sojaskonsum während der Jugend eine Langzeitkrebsrisikoreduktion verleihen könnte. [1]
• Duffy, CJ & Amato, P. (2019). Bietet eine eingehende Analyse von Beobachtungsstudien und klinischen Studien, in denen der Zusammenhang zwischen Sojaaufnahme und Brustkrebsrisiko untersucht wird, wodurch keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko und einige Hinweise auf eine Risikominderung ermittelt werden. Es befasst sich mit Bedenken hinsichtlich der Isoflavonpräparate bei Brustkrebsüberlebenden. [2]
• Messina, M. & Barnes, S. (1991). Überprüfung der Östrogenaktivität der Soja-Isoflavone und ihres Potenzials zur Reduzierung hormonabhängiger Krebserkrankungen, was auf keine Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Ernährungsniveau hinweist. [3]
Schilddrüsenfunktion und Soja -Isoflavone
• Messina, M., Redmond, G. (2006). Überprüfen Sie die Auswirkungen von Soja -Isoflavonen auf die Schilddrüsenhormonsynthese und die Schilddrüsenfunktion, in denen Soja für Euthyroid -Personen mit ausreichender Jodaufnahme sicher ist. Eine potenzielle Schilddrüsenstörung ist hauptsächlich ein Problem mit Jodmangel. [4]
• Godfrey, M., et al. (2013). zeigt keinen signifikanten Effekt von Soja -Isoflavonen -Pulver auf die Schilddrüsenfunktionsparameter bei gesunden Erwachsenen, was die Sicherheit in der typischen Nahrungsexposition bestätigt. [5]
Fortpflanzungs- und Entwicklungssicherheit
• Cederroth, CR, et al. (2012). Überprüfung untersucht tierische und menschliche Daten zu reproduktiven Ergebnissen nach Soja -Isoflavon -Exposition. Es kommt zu dem Schluss, dass typische Ernährungsniveaus die Fruchtbarkeit oder die Fortpflanzungsentwicklung nicht beeinträchtigen. [6]
• Setchell, Kdr & Cole, SJ (2003). Erörtert Stoffwechselunterschiede, die die Isoflavon -Effekte beeinflussen, liefert jedoch Hinweise darauf, dass der Sojakonsum in verschiedenen Bevölkerungsgruppen, einschließlich Säuglingen, sicher ist. [7]

Sicherheit bei Säuglingen und Kindern
A. Andres et al. (2015). Überprüfen Sie Jahrzehnte klinischer Daten zur Verwendung von Sojaformeln bei Säuglingen und kommen zu dem Schluss, dass Soja-basierte Säuglingsformel sicher ist, ohne nachteilige Auswirkungen auf das Wachstum, die Entwicklung oder die reproduktive Gesundheit. [8]
Dewell, A., et al. (2008). Wenn Sie keine Beweise dafür finden, dass die Exposition von Sojaformel im Säuglingsalter hormonell oder Entwicklungsschaden verursacht. [9]
Regulatorische Perspektiven
Europäische Union (EU) - EFSA
Die European Food Safety Authority (EFSA) hat eine der umfassendsten Bewertungen der Soja -Isoflavone -Pulversicherheit durchgeführt. Im Jahr 2015 veröffentlichte EFSA eine wissenschaftliche Stellungnahme, in der Isoflavone aus Soja und rotem Klee in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet wurden. EFSA kam zu dem Schluss:
Ergänzende Isoflavone (bis zu 150 mg/Tag) von Soja sind für Frauen nach der Menopause im Allgemeinen sicher, wenn sie bis zu 30 Monate lang verwendet werden.
In den untersuchten Populationen wurden keine signifikanten nachteiligen Auswirkungen auf Brustgewebe, Endometrium oder Schilddrüsenfunktion beobachtet.
Die Agentur bemerkte den Mangel an langfristigen Daten für jüngere Bevölkerungsgruppen oder Hochrisikogruppen und empfahl weitere Studien in diesen Bereichen.
Die EFSA hat keine spezifische akzeptable tägliche Aufnahme (ADI) festgelegt, aber Soja -Isoflavone -Pulversicherheit leitet die Aufsichtspraktiken in der EU effektiv.
Vereinigte Staaten - FDA
Die US -amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat keine spezifischen Sicherheitsgrenzen für Soja -Isoflavone herausgegeben, sondern ihre Sicherheit indirekt anerkannt. Im Jahr 1999 genehmigte die FDA einen qualifizierten Gesundheitsanspruch, in dem festgestellt wurde, dass "25 Gramm Soja-Protein pro Tag das Risiko von Herzerkrankungen verringern können", was auf Soja-Lebensmittel hinweist-und im weiteren Sinne Soja isoflavone-sind bei typischen Ernährungsniveaus sicher.
Während die FDA die Pulvernahrungsergänzungsmittel für Soja -Isoflavone nicht formell offiziell bewertet hat, sind sie im Rahmen des Gesundheits- und Bildungsgesetzes (Dietary Supplements Health and Education) zulässig, sofern die Hersteller die Produktsicherheit und die ordnungsgemäße Kennzeichnung gewährleisten. Klinische Daten aus US-Quellen unterstützen die Sicherheit von Soja-Isoflavonen für die meisten Populationen, einschließlich Säuglingen, die Soja-basierte Formeln konsumieren.
Japan - Foshu- und Verbraucherrichtlinien
Japan, in dem Soja -Lebensmittel diätetische Grundnahrungsmittel sind, verfügt über bedeutende Erfahrung mit Soja -Isoflavonen -Pulver. Die japanische Regierung hat Richtlinien für Isoflavon -Ergänzungen im Rahmen des FOSHU -Systems (Foods for Beste Health Uses) festgelegt:
• Die tägliche Einnahme aus Nahrungsergänzungsmitteln ist zusätzlich zur durchschnittlichen Nahrungsaufnahme auf 30 mg/Tag begrenzt.
• Das Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Wohlfahrt (MHLW) empfiehlt die gesamte tägliche Aufnahme (einschließlich Lebensmittel) nicht über 70–75 mg/Tag, um potenzielle östrogene Risiken zu minimieren.
Etiketten für pure Soja -Isoflavone -Nahrungsergänzungsmittel müssen warnende Aussagen enthalten, insbesondere für schwangere und stillende Frauen.
Australien und Neuseeland - Fsanz
Food Standards Australia New Zealand (FSANZ) betrachtet Soja-Isoflavone auf naturgemäß in Soja basierenden Lebensmitteln. Bei Soja-basierten Säuglingsformeln haben FSANZ und Gesundheitsbehörden keine konsistenten Hinweise auf nachteilige Gesundheitsergebnisse ermittelt. Sie empfehlen jedoch, die Sojaformel zu medizinischen Anzeichen zu beschränken, wenn Alternativen vorsorglich verfügbar sind, vorsorglich.
Insgesamt unterstützen wissenschaftliche Erkenntnisse stark die Sicherheit von Soja -Isoflavonen -Pulver, die auf Ernährungsniveau konsumiert werden. Während einige Bedenken in speziellen Bevölkerungsgruppen oder in sehr hohen Zusatzdosen bestehen, weisen die aktuellen Daten keine signifikanten Risiken für die Allgemeinbevölkerung an. Weitere Forschungs- und Langzeitstudien werden das Sicherheitsprofil weiter klären.
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Referenzen:
[1] Messina, M. (2016). "Soja und Gesundheitsaktualisierung: Bewertung der klinischen und epidemiologischen Literatur." Nährstoffe, 8 (12), 754.
[2] Duffy, CJ & Amato, P. (2019). "Soja -Isoflavone und Brustkrebsrisiko: Eine Überprüfung der Literatur." Journal of the National Cancer Institute, 111 (7), 675-685.
[3] Messina, M. & Barnes, S. (1991). "Die Rolle von Sojaprodukten bei der Verringerung des Krebsrisikos." Journal of the National Cancer Institute, 83 (8), 541-546.
[4] Messina, M., Redmond, G. (2006). "Auswirkungen von Soja -Protein und Isoflavonen auf die Schilddrüsenfunktion bei gesunden Erwachsenen und Hypothyroid -Patienten: eine Überprüfung der Literatur." Schilddrüse, 16 (3), 249-258.
[5] Godfrey, M., et al. (2013). "Soja-Isoflavone und Schilddrüsenfunktion: Systematische Überprüfung und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien." Schilddrüse, 23 (9), 1167-1175.
[6] Cederroth, CR, et al. (2012). "Soja, Phytoöstrogene und ihre Auswirkungen auf die Reproduktion beim Menschen und Tieren." Fortpflanzungspoxikologie, 33 (2), 231-243.
[7] Setchell, Kdr & Cole, SJ (2003). "Methode zur Definition des Equol-Produzenten-Status und seiner Häufigkeit unter den Vegetariern." Das Journal of Nutrition, 133 (6), 1436-1441.
[8] Andres, A., et al. (2015). "Sicherheit von Soja-basierten Säuglingsformeln: eine Überprüfung." Jama Pediatrics, 169 (4), 389-393.
[9] Dewell, A., et al. (2008). "Isoflavon -Exposition bei Säuglingen, die Soja -Formel konsumieren: eine Überprüfung der klinischen Beweise." Pädiatrische Kliniken von Nordamerika, 55 (2), 269-282.






