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Ist Soja -Isoflavone für die Fruchtbarkeit gut?

Dec 25, 2024

Soja -Isoflavonen -PulverProdukte sind unsere täglichen Lebensmittel. Soja enthält viele Phytochemikalien. Insbesondere Soja -Isoflavone. Aufgrund seiner östrogenen und nicht hormonellen Natur kann es sich durch eine Vielzahl von Mechanismen auswirken. Es ist vorteilhaft für die Fruchtbarkeit. Und schauen Sie sich seine Mechanismen an.

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Was istSoja -Isoflavone?

Soja -Isoflavonen -PulverProdukte sind nichtsteroidale Verbindungen. Ihre chemische Struktur ähnelt der von endogenen Östrogenen, die als Phytoöstrogene bezeichnet werden. Soja ist fast die einzige Quelle von Isoflavonen in der menschlichen Ernährung. Isoflavone haben eine Vielzahl von biologischen Eigenschaften. Es wirkt als selektiver Gewebe -Regulator der Aktivitätsaktivität (Stear). Darüber hinaus wirken Isoflavone als selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs) mit agonistischen und antagonistischen Wirkungen auf Östrogenrezeptoren. Dies erzeugt anschließend östrogene, antiöstrogene und sogar neutrale Wirkungen. Darüber hinaus hat es eine antioxidative Aktivität. Durch diesen Mechanismus ist Soja mit weiblicher Fruchtbarkeit verbunden. Was hat also die spezifischen Auswirkungen von Soja-, Sojaboden- und Sojabodenkomponenten (insbesondere Isoflavonen) auf die weibliche Fruchtbarkeit?

 

Soja -Isoflavone und Fruchtbarkeit

In einer japanischen Studie von 2005 erhielten 36 Frauen mit sekundärem Amenorrhoe (oder Anovulation) täglich 6 Gramm schwarzes Sojabohnenpulver. Schließlich wurden 4 Patienten schwanger und 12 hatten einen verbesserten Eisprung. 6 Monate später waren die Oestradiolspiegel der Patienten höher als die der Kontrollgruppe, während das Luteinisierungshormon (LH) und das follikelstimulierende Hormon (FSH) unverändert blieben. Schwarze Bohnen, die in diesem Land relativ wenig verzehrt werden, sind neben Isoflavonen, insbesondere der Anthocyanin-reichen Außenhaut, reich an antioxidativen Substanzen.

Diese Substanzen können eine Rolle in der Funktion der Ovarialkreislauf spielen. Genau welche Substanzen eine Rolle spielen, ist nicht klar. Seitdem gab es sowohl in den USA als auch in Kanada Longitudinal -Kohorten -Beobachtungsstudien, und aus den erhaltenen Daten scheinen diätetische Isoflavone weder positiv noch negativ einen direkten Einfluss auf die Fruchtbarkeit zu haben.

 

Einfluss auf die Menstruationszykluslänge bei gesunden Frauen

In einer Studie in den USA erhielten sechs Frauen im Alter von 22-29 Jahren einen Monat lang Sojamilch (1 Liter/Tag in 3 Dosen. Dies entspricht einer täglichen täglichen Aufnahme von etwa 200 mg Isoflavon -Schüttpulver). Die Länge des Menstruationszyklus nahm geringfügig zu (von 28,3 ± 1,9 auf 31,8 ± 5,1 Tage). Eine prospektive Kohortenstudie von 246 US -Frauen mit einer Zunahme der Isoflavone mit der Nahrung zeigte eine leichte Abnahme der Lutealphase.

In einer prospektiven Studie wurden 326 Frauen im Alter 18-40 Jahre für 12 Monate oder bis zur Schwangerschaft befolgt. Die Autoren fanden heraus, dass die Zykluslänge (durch Fertilitätsüberwachung und tägliche Zeitschriften festgestellt wurde) negativ mit dem gesamten Phytoöstrogenspiegel im Urin korreliert. Der Nachweis von Phytoöstrogenen aus anderen Quellen beeinflusste jedoch die Interpretation der Ergebnisse. Lutealphasenfehler waren mit Schwangerschaftsergebnissen und Fruchtbarkeitsstörungen verbunden. Der Zusammenhang zwischen Soja und Isoflavonen und verringerter Lutealphase schien jedoch schwach zu sein. Die mögliche Korrelation zwischen Menstruationszykluslänge und Soja scheint ebenfalls nicht überzeugend zu sein. Insgesamt scheint die Auswirkung von Soja und seiner Komponenten auf den Menstruationszyklus bei gesunden Frauen unklar zu sein.

 

Hormonstatus bei gesunden Frauen

In der zuvor beschriebenen US -amerikanischen Studie führte eine tägliche Aufnahme von 1 Liter Sojamilch für 1 Monat zu einer Verringerung der mittleren Östradiolspiegel um 31% an Tagen 5-7 der Menstruation. Es war 81 Prozent an Tagen 12-14. Es war 49 Prozent an Tagen 20-22. Dieser Effekt dauerte mindestens einen Menstruationszyklus und bis zu drei Menstruationszyklen, nachdem sie den Sojaverbrauch im Vergleich zur Grundlinie gestoppt hatten. Darüber hinaus war die Verringerung des Progesteronspiegels der Lutealphase bei der Sojaaufnahme von durchschnittlich 35%signifikant. Soja führte auch zu einer signifikanten Verringerung der Dehydroepiandrosteron -Sulfat (DHEAS) um 23%. Es gab keine signifikanten Veränderungen in den LH- und FSH -Werten. In einer Studie vonSoja -Isoflavonen -Pulver(37,4 g Soja -Protein), prämenopausale Frauen hatten sowohl in den Luteal- als auch in den follikulären Phasen einen erhöhten Oestradiolspiegel. Die Progesteron- und SHBG -Konzentrationen änderten sich nicht. Eine Studie mit 50 japanischen Frauen zeigte eine negative Korrelation zwischen Oestradiol und Sojaaufnahme in der mittleren Lutealphase.

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Polycystic Ovary Syndrom

In einer italienischen Studie wurden keine klinischen Verbesserungen, Veränderungen des Menstruationszyklus oder hormonelle Veränderungen (Östradiol, SHBG, DHEAS, Androstenedion, Testosteron, FSH, LH) beobachtet. Verbesserungen wurden nur im Lipidprofil (zirkulierender Gesamtcholesterin, LDL- und LDL/HDL -Verhältnisse und Triglyceride) beobachtet. In einer parallelen klinischen Studie von 137 iranischen Frauen mit PCOS, Reduzierung der LH -Werte (-9. 4%), Testosteron (-5. 6%,) und DHEAS (-8. 7% ). Es reduzierte auch die LDL- und Triglyceridspiegel. Eine weitere parallele klinische Studie im Iran unter Verwendung von 50 mg/d Soja -Isoflavonen wurde 1 Monat lang verfolgt. Die Intervention reduzierte den freien Androgenindex und den Gesamt -Testosteron. Es gab keinen signifikanten Unterschied in freiem Testosteron und Dheas. Verbesserte Hormonspiegel folgten in der Interventionsgruppe verbesserte klinische Symptome. wie reduzierte Haarausfall, Seruminsulinspiegel, HOMA-B und HOMA-IR-Indizes. In einer längsübergreifenden klinischen Studie zur Fallkontrolle in Australien wurden täglich 400 ml Sojamilch (mit ungefähr 50 mg Isoflavonen) verwendet. In der gesamten Kohorte waren die Verringerung der Östrogenspiegel mit einer Verringerung der Androgenspiegel (Gesamttestosteron, freies Testosteron und Androstendion) verbunden. Die Glukose -Homöostase wurde verbessert. Insgesamt verbessert sich Soja bei Patienten mit PCOS.

 

Auswirkungen auf die IVF -Population

Für 134 Frauen, die seit mindestens 2 Jahren unfruchtbar waren, 1500 mg von 1500 mgSoja -Isoflavonen -Pulveroder Placebo wurde täglich gegeben. Diese Frauen waren 5 Tage nach der Einnahme von Clomifen intrauterin intrauterin. Obwohl FSH, LH und Oestradiol in beiden Interventionsgruppen signifikant erhöht waren. In der Interventionsgruppe gab es jedoch eine signifikante Verbesserung der Endometriumendicke (bewertet durch transvaginaler Ultraschall) im Vergleich zu Placebo. Darüber hinaus hatten die Interventionsgruppen niedrigere Fehlgeburten und höhere Schwangerschaftsraten. Es gab keine Unterschiede in der Follikularentwicklung, der vorabstiegenden Follikelzahl und der Pulsatilitätsindex zwischen den Interventionsgruppen. Es wird angenommen, dass die Behandlung mit pharmakologischen Konzentrationen von Soja -Phytofens die negativen Auswirkungen von Clomifen auf das Endometriumgewebe abschwächen kann, wodurch die Embryo -Implantation fördert. Die Forscher verwendeten in einer zweiten klinischen Studie die gleiche Art von Soja -Phytoöstrogen -Intervention. Sie testeten 213 unfruchtbare Frauen, die IVF unterzogen wurden. Diese unfruchtbaren Frauen erhielten einen Embryo -Transfer nach intramuskulärem Progesteron (50 mg/d) und einer Aufnahme von 1500 mg/d Isoflavon -Sojapulver. Die gleichzeitige Behandlung mit Soja -Phytoöstrogenen erhöhte die Implantationsrate (25,4 % gegenüber 20,2 %), eine Schwangerschaft (39,3 % gegenüber 20,9 %) und die Übertragung (30,3 % gegenüber 16,2 %) im Vergleich zur Placebo -Gruppe. Es gab keine signifikanten Unterschiede in den spontanen Abtreibungsraten, der Anzahl und der Qualität von Embryonen.

 

In Bezug auf die beiden oben genannten Studien ist es erwähnenswert, dass die Anzahl der verwendeten Isoflavone sehr hoch war. Dies liegt daran, dass es nicht möglich ist, solche Dosen durch Diät zu erhalten. Daher können die gefundenen Effekte eher als pharmakologische als als einfache Ernährungsintervention erklärt werden. Ergebnisse einer Studie von 315 amerikanischen Frauen, die 530 Zyklen einer assistierten Fortpflanzungstechnologie unterzogen wurden. Es wurden signifikante Korrelationen zwischen Sojaaufnahme und Befruchtungsraten (77% gegenüber 71%), Schwangerschaftsraten (52% gegenüber 41%) und Lebendgeburtenraten (44% gegenüber 31%) festgestellt. Eine weitere prospektive Kohortenstudie mit 239 Patienten, die sich einer Kunst unterzogen, fanden eine schützende Wirkung einer höheren Sojaaufnahme (mittlere Isoflavonaufnahme von 3 Märaturen von 3 März 4 mg/d) gegen Bisphenol A (BPA) -induzierte Fertilitätsstörungen.

 

Aus den verfügbaren Daten können daher Soja und Isoflavone vorteilhafte Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben. Besonders für Menschen mit Fruchtbarkeitsproblemen. Wie in den vorherigen Absätzen erwähnt, kann dies jedoch bei normalerweise fruchtbaren Personen eine neutrale Wirkung haben, dh keinen besonderen Nutzen oder Nachteil.Soja -Isoflavonen -PulverProdukte werden in einer Vielzahl von Anwendungen in der Lebensmittelindustrie verwendet. Wenn Sie an unseren Produkten interessiert sind, sollten Sie uns anfordern: info@gybioteh.com.

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